FAQ

1. Fragen zum Webshop
2. Fragen zum Gerät
3. Fragen zur Kalibrierung
4. Fragen zur Reparatur

1. Fragen zum Webshop

Ich kann nicht alle Inhalte sehen, woran liegt das?
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Wie benutze ich den Webshop?
Über den Webshop können Sie Bestellungen bei uns beauftragen. Ersatzteile Shop, Reparaturen oder Kalibrierungen einfach und effizient beauftragen. Wenn Sie Unterstützung benötigen, hilft Ihnen unser Serviceteam gern weiter.

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2. Fragen zum Gerät

Wie erkenne ich, ob eine Verbindung mit einer Bediensoftware besteht?
Standard: Die Bediensoftware-LED leuchtet.
Weimar 2: Die zweite Zeile des Hauptmenüs des Status-Displays zeigt diesen Verbindungsstatus an.

Wie führe ich einen Akku-Wechsel durch?
Öffnen Sie die Verschraubungen der Abdeckklappe des Akkus und nehmen die Klappe ab. Lösen Sie das Diagnosekabel. Danach können Sie den Akku herausnehmen. Setzen Sie einen neuen Akku sachgemäß ein (Details siehe Bedienungsanleitung). Anschließend stecken Sie die das Diagnosekabel wieder ein, setzen die Abdeckklappe ein und verschrauben diese wieder.

Wie erkenne ich, ob die Akku-Kapazität gering ist?
Alle Gerätetypen: Die Power-LED blinkt.
Alternativ bei Weimar 2: Die Symbol-Leiste des Displays zeigt ganz rechts einen niedrigen Akku-Füllstand.

Wie kann ich überprüfen, ob der Akku sachgemäß eingesetzt wurde?
Öffnen Sie die Verschraubungen der Abdeckklappe des Akkus und nehmen die Klappe ab. Lösen Sie das Diagnosekabel. Danach können Sie den Akku herausnehmen (Details siehe Bedienungsanleitung). Der Akku kann nur in einer Richtung korrekt eingesetzt werden. Falls dieser unsachgemäß eingesetzt wurde, können die Kontakte verbogen worden sein. Falls Sie verbogene Kontakte bemerken, muss das Gerät zur Reparatur eingesendet werden.

Wie erkenne ich, ob eine Fahrzeug-Adaption erkannt wurde?
Weimar 2: Die Symbol-Leiste des Displays zeigt ganz links ein Fahrzeug-Symbol.
Standard: Die Adaption kann nur (indirekt) erkannt werden, wenn beim Start der Prüfung die "Fahrzeug verbunden"-LED aufleuchtet. Diese erlischt erst dann wieder, wenn der HU-Adapter vom Fahrzeug getrennt wird. Sollte die LED nicht aufleuchten, kann der aktuelle Status über das HUA Support-Tool ermittelt werden. Starten Sie das HUA Support-Tool und folgen Sie den Anweisungen in diesem Program. Der Test-Report nach Ausführung enthält die Information, ob eine Verbindung mit einem Fahrzeug besteht.

Wie kann ich überprüfen, ob die SD-Karte oder die Fahrzeugschnittstelle fehlerhaft sind?
Alle Gerätetypen: Starten Sie das HUA Support-Tool und folgen Sie den Anweisungen in diesem Program. Halten Sie sich exakt an die Vorgaben des Programms. Nach Ausführung des Tests enthält der Test-Report die nötigen Resultate.
Alternativ bei Weimar 2: Führen Sie den Selbsttest über das Status-Display in der Menüsteuerung aus.

Wie kann ich überprüfen, ob das OBD-Kabel fehlerhaft ist?
In einem ersten Schritt sollte durch eine Sichtprüfung sichergestellt werden, dass der OBD-Stecker keine mechanischen Schäden hat. Visuell sollte auch geprüft werden, dass kein Kontaktstift im OBD-Stecker beschädigt, abgebrochen oder verbogen ist. Falls durch die Sichtprüfung keine Schäden erkennbar sind, kann in einem zweiten Schritt der Kabeltest durchgeführt werden (siehe Frage 8 "Wie kann ich einen Kabeltest durchgeführen?").

Wie kann ich einen Kabeltest durchführen?
Alle Gerätetypen: Für den Kabeltest benötigen Sie den als Zubehör erhältlichen Kabeltestadapter. Starten Sie das HUA Support-Tool. Wechseln Sie in den Reiter "Kabeltest" und folgen Sie den Anweisungen in diesem Program. Halten Sie sich exakt an die Vorgaben des Programms. Nach Ausführung des Tests enthält der Test-Report die nötigen Resultate.
Alternativ bei Weimar 2: Führen Sie den Kabeltest über die Status-Display Menüsteuerung aus.

Wie kann ich eine neue Firmware installieren, wenn das aktuelle System nicht mehr vollständig startet?
Über den Wiederherstellungsmodus (siehe Bedienungsanleitung) kann eine neue Firmware eingespielt werden. Beachten Sie, dass in der Stufe 1 des Wiederherstellungssystems ausschließlich die USB-Schnittstelle aktiv ist.

Was kann ich unternehmen, wenn es bei Firmware- oder Release-Update wiederholt zu Problemen kommt?
Über den Wiederherstellungsmodus (siehe Bedienungsanleitung) kann eine neue Firmware oder ein neues Release eingespielt werden. Der HU-Adapter startet automatisch wieder ins normale System. Beachten Sie, dass in der Stufe 1 des Wiederherstellungssystems ausschließlich die USB-Schnittstelle aktiv ist.

Läuft der HU-Adapter noch, wenn auf dem Display die Warnung angezeigt wird, dass es wegen Unter-/Übertemperatur abgeschaltet wurde? [nur Weimar 2] 
Ja, wenn die Power-LED leuchtet. Der Adapter kann unabhängig von der Anzeige weiter laufen, sofern nicht weitere Temperaturgrenzen überschritten wurden. Das Display zeigt diese Meldung, wenn die Display-Temperatur außerhalb des für das Display zulässigen Temperaturbereichs (zwischen -20 °C und 50 °C) ist. Die Status-Display Anzeige wird wieder aktiviert, wenn die Display-Temperatur wieder im zulässigen Betriebstemperaturbereich liegt.

Falls die Power-LED nicht leuchtet, dann ist der HU-Adapter ausgeschaltet – unabhängig von der Display-Anzeige.

Was kann ich unternehmen, wenn das Display eingefroren bleibt, der HU-Adapter aber sonst normal verwendet werden kann? [nur Weimar 2] 
Starten Sie den HU-Adapter im Wiederherstellungssystem und spielen Sie von dort die aktuelle Firmware nochmals ein.
In der Regel ist dieses Problem dann behoben.

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3. Fragen zur Kalibrierung

Muss ich mein Gerät verpflichtend kalibrieren lassen?
Die Kalibrierung ist nach unserem Verständnis dann zwingend notwendig, wenn Sie das Gerät innerhalb der Hauptuntersuchung als Verzögerungsmessgerät oder für die Schwingungsdämpferprüfung einsetzen und damit die interne Messtechnik (Sensorik) des Geräts nutzen.

Was kostet die Kalibrierung?
Die aktuellen Kalibrierkosten finden Sie im entsprechend Webshop Artikel „DakkS Kalibrierung HU/SP-Adapter

Was kostet ein Leihgerät?
Die Kosten für ein Leihgerät entnehmen Sie dem entsprechenden Artikel im Webshop

Ist ein Einschicken des Adapters zur Kalibrierung notwendig?
Ja. Der Kalibrierprozess erfordert die Messung der Beschleunigungs- und Winkelgeschwindigkeitswerte über 3-Achsen. Dies ist nur in den entsprechenden Laboraufbauten möglich.

Wie schnell erhalte ich das Leihgerät?
In der Regel wird das Leihgerät direkt am folgenden Arbeitstag nach Bestelleingang versendet.

Wird die Software bei der Kalibrierung aktualisiert?
Wenn die Basissoftware (Firmware) nicht der aktuellen Version entspricht, wird im Kontext der Kalibrierung die Firmware aktualisiert. 

Was muss ich tun, wenn die Kalibrierung ausläuft? Ihr Gerät kann durch DSA neu kalibriert werden. Informationen zur Bestellung der Kalibrierung finden Sie unter Kalibrierung.

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4. Fragen zur Reparatur

Woher weiß ich, ob eine Reparatur kostenpflichtig ist?
Innerhalb der Gewährleistungszeit sind Reparaturen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch des Gerätes kostenlos. Wir prüfen bei jedem eingesendeten Gerät, ob ein Gewährleistungsfall vorliegt. Im Fall einer kostenpflichtigen Reparatur erhalten Sie einen Kostenvoranschlag.

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